Banner - Stefan Frerichs
Bild/Logo

 

Schornsteinfegermeister

Gebäudeenergieberater  (HWK)
Ihr Partner für Umwelt, Energie & Sicherheit

Sie befinden sich hier: >> >>

Energienews


29.12.2014

Ideenwettbewerb Dachausbau

Konzepte und Lösungen für den Dachausbau in der Metropolregion Hamburg werden im Ideenwettbewerb „Neuer Raum – Potentiale unter dem Dach“ gesucht.

Dabei stehen insbesondere die Nutzung vorhandener Gebäude in ihrem städtebaulichen Umfeld und deren energetische Ertüchtigung im Blickfeld. Entscheidend ist die Auseinandersetzung mit Schrägdachflächen > 20-Grad Dachneigung.

Die beabsichtigte Nutzung der geplanten Dachgeschossausbauten kann sowohl Wohnen als auch Nichtwohnen beinhalten. Eine Verträglichkeitsprüfung von z. B. Wohnnutzung im Bestandsgebäude und möglicher Nichtwohnnutzung im Dachgeschossausbau oder umgekehrt wird bei den eingereichten Projektvorschlägen vorausgesetzt. Die Projektbeispiele müssen zum Zeitpunkt der Prämierung noch in der Planung sein, aber bis Ende 2016 realisiert werden.

Für die prämierten Arbeiten werden Preisgelder in Höhe von insgesamt 15.000 Euro ausgeschrieben. Die Wettbewerbsunterlagen können bis 30. Juni 2015, 12 Uhr, eingereicht werden. Die Preisverleihung erfolgt am 24. September 2015 in Hamburg. Weitere Informationen unter www.zebau.de




mit freundlicher Unterstützung von Gebäude Energie Berater